Planung

Wir begleiten Ihre Elektroplanung von A bis Z.

Schritt 1 – Fragenkatalog

Der erste Termin zum gegenseitigen Kennenlernen und der Vorstellung der Aufgabenstellung ist für Sie immer kostenlos. Über einen Fragenkatalog ermitteln wir dann im gemeinsamen Austausch die für uns erforderlichen Grundlagen.

Schritt 2 – Abstimmung

Notwendige Abstimmungen sowie den Datenaustausch mit anderen am Projekt beteiligten Planern (Objekt- Tragwerks- Brandschutz- und HLS-Planer) führen wir selbstständig durch. Bereits mit unserem Honorarangebot erhalten Sie dann auch eine erste grobe Summe zu den zu erwartenden Gestehungskosten.

Schritt 3 – Planung

Im Entwurfsplanungsprozess können verschiedene Varianten dargestellt und wirtschaftlich gegenübergestellt werden. Auch hier stimmen wir uns frühzeitig mit den anderen (Fach-) Planern ab, um ein passendes haustechnisches Gesamtkonzept zu entwickeln.

Weiterhin unterstützen wir die Bauleitung beim Erstellen und Optimieren von Bauablaufplänen. Mit einem guten Prozessmanagement (u. a. Prozesse parallel statt hintereinander anordnen) lassen sich Projektabläufe sehr gut beschleunigen. Wir achten bei der Planung darauf, alle Elemente zeitnah eng miteinander zu verzahnen.

Ausschreibungs- und Vergabetermine stimmen wir im Vorfeld im engen Austausch und unter Berücksichtigung der vorgegebenen Verwaltungstermine mit Ihnen ab und richten uns daran aus. In den Ausschreibungsunterlagen werden Ausführungstermine fixiert, welche Teil des Bauvertrages werden und bei Nichteinhaltung mit den dafür vorgesehenen Paragraphen der VOB geahndet werden können.

Schritt 4.A – Umsetzung & Überwachung

Zu den Besprechungsterminen erstellen wir Protokolle zum Projektstand, anstehenden Aufgaben und Zuständigkeiten, sowie zu verbindlichen Terminen. Planungsstände zu den einzelnen Leistungsphasen übergeben wir auf digitalem Datenträger sowie in Papierform (falls gewünscht). Um mögliche Lieferengpässe nachzuvollziehen und ggf. aufzulösen, lassen wir uns Bestellscheine aushändigen, um diese zu prüfen.

Als Hilfsmittel zur Projektabwicklung nutzen wir das Programm Heitker. Ausschreibungen erstellen wir als pdf- sowie GAEB-Dateien ebenfalls im ASBwin von Heitker. Unsere Pläne und Schemas zeichnen wir mit der Software BricsCAD. Schnittstellen mit anderen Gewerken (u. a. HLS) werden frühzeitig eigenständig mit den jeweiligen Projektbeteiligten besprochen und in die eigene Planung einbezogen.

Schritt 4.B Kosten- und Terminsicherung

Ab der ersten Kostenschätzung bis zur Schlussrechnung legen wir eine Kostenfortschreibung an. So kann die Kostenentwicklung dynamisch verfolgt werden. Mit den Ausschreibungsunterlagen übergeben wir grundsätzlich auch eine verpreiste Version des Leistungsverzeichnisses.

Zur Kostenverfolgung fordern wir von den ausführenden Firmen regelmäßige, dem Bautenstand entsprechende, Aufmaße zur Prüfung und Informationen, die wir an Sie als Auftraggeber 1:1 weitergeben.

Aus den dazugehörigen Abschlagsrechnungen erstellen wir eine aktuelle Kostenübersicht. Eventuelle Nachträge werden von uns ebenfalls geprüft und mit ggf. dafür entfallenen Leistungen gegengerechnet. Mehrkosten lassen wir uns von den ausführenden Firmen umgehend bei Auftreten anzeigen. Generell suchen wir nach der für Sie wirtschaftlichsten Lösung, auch in Abstimmung mit den anderen am Bau beteiligten Gewerken.

Schritt 5 – Abnahme & Service

Gern begleiten wir Sie auf Wunsch bis zur Fertigstellung und finalen Freigabe.

Falls es einmal nötig sein sollte, verfassen und versenden wir Baubehinderungsanzeigen und stellen in Ihrem Namen Regressansprüche.

Auch für Umbauarbeiten, Erweiterungen und Modernisierungen stehen wir in den folgenden Jahren gern zur Verfügung. Alle Planungsunterlagen werden mindestens 10 Jahre archiviert, sodass wir darauf unkompliziert zugreifen können.