STARKSTROMANLAGEN (440) FERNMELDE- & INFORMATIONSTECHNISCHE ANLAGEN (450)
Technische Anlagen in Außenanlagen (Kostengruppe 550)
Um eine funktionsgerechte Nutzung von Gebäuden zu ermöglichen, werden auch technische Einrichtungen in Außenanlagen benötigt.
Technische Anlagen in Außenanlagen sind Systeme oder Einrichtungen, die für den Betrieb des Gebäudes notwendig sind, sich jedoch außerhalb des Bauwerks befinden. Manchmal sind sie in Anbauten untergebracht und so zumindest indirekt mit dem Gebäude verbunden. In anderen Fällen handelt es sich um freistehende Anlagen, die sich jedoch noch auf dem zum Gebäude gehörenden Grundstück befinden. Technische Anlagen in Außenanlagen hängen sehr individuell vom geplanten Einsatzzweck ab und zählen mit zur Technischen Gebäudeausrüstung (TGA). Ohne technische Außenanlagen ist der Betrieb vieler Gebäude nicht möglich. Sie sind zur Funktionalität des Gebäudes unabdingbar.
Die rechtzeitige Planung der Außenanlagen erspart nachträglich kostenintensive Erdarbeiten
Koordinierter Tiefbau kann oft von mehreren Medienträgern gleichzeitig genutzt werden. Durch eine sorgfältige Planung sowie der frühzeitigen Abstimmung mit den anderen Projektbeteiligten, können spätere Änderungen oder Erweiterungen der Technischen Anlagen in Außenanlagen, und damit auch aufwendige und kostenintensive zusätzliche Erdarbeiten vermieden werden.
Aufgrund unserer Erfahrung aus einer Vielzahl von derartigen Bauvorhaben sind wir der richtige Partner bei der Planung Ihres Projektes.